Inspiration für heute

Der Weg der Kraft

Vision

Starten

agiles Projekt mit 6 agilen Entwicklungsteams
ca. 100 Mitarbeiter
  • Nearshore-Entwicklung in Polen und Russland * Projektsprache Englisch

Projektumfang:
  • Customer Self-Service und eShop der Deutschen Telekom * Integriertes Kundenportal für Festnetz und Mobilfunk * Ablösung der alten Legacy-Landschaft

  • Agiles Entwicklungsmodell in einer Wasserfall regulierten Landschaft

Zeitraum:
  • seit 10/2016

Tätigkeit: Service Manager PHOENIX
  • Single Point of Contact (SPOC) für Prozesstest, Fachseiten und Betrieb bezüglich Fehler in Produktion und Systemintegrationstests

  • Ticketmanagement: * Definieren, Abstimmen und Etablieren von Ticketprozessen * Priorisierung von Fehlern, Steuerung der Maintenance-Teams während der Sprints

  • Monitoring der Softwarequalität, Reporting der Fehlersituation, Ableiten von Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung

  • Umgebungsmanagement: Koordination der Installationen für systemübergreifende Testumgebungen * Abstimmung von Hotfix- und ServicePack-Lieferungen mit Entwicklung, Test und Endkunde

  • Change-Management: Steuerung von Lieferungen und Einspielungen in Produktions, Sicherstellung der Lieferqualität und der Freigaben für das Deployment

Anwendungen:
  • Oracle Commerce Suite 11.2 * Jira 7.2.7 * HP Service Manager

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Projekt CRM-T

CRM-System für die Verwaltung der Privatkunden der Deutschen Telekom AG
ca. 220 Mitarbeiter
  • Offshore-Projekt: Ca 70% indische Mitarbeiter * Projektsprache Englisch

Projektumfang
  • Komplexes Kundenmanagement * Siebel-Ordermanagement

  • Über 60 Schnittstellen zum Datenaustausch mit Partnersystemen * Oracle Datenbank, Tabellengrößen bis 100 Mio Datensätze * Ca. 24.000 Anwender im Wirkbetrieb

Zeitraum
  • 09/2008 - 03/2016: Lead Dispatcher CRM-T

  • 02/2009 - 11/2009: Testmanager Migration Condor B/C

  • 10/2009 - 12/2014: Business Analyst CRM-T

Tätigkeit: Lead Dispatcher CRM-T
  • Zentraler Ansprechpartner für das Handling aller vom Kunden im Systemübergreifenden Verbundtest gefundenen Fehler

  • Einhaltung der mit dem Kunden vereinbarten Ticketbearbeitungsfristen * Sicherstellen der vom Kunden geforderten Qualität zur Wirkbetriebsaufnahme * Klärung aller Problemsituationen * Reporting der Fehlersituation und der Anwendungsqualität

Tätigkeit: Testmanager Migration Condor B/C
  • Verantwortlicher Testmanager für Migration der ISP-Produkte

  • Gesamtkoordination aller fünf Teststufen * Entwickler-Integrationstest * Datenbankmigrationstest * GUI-Systemtest * Last-

Tätigkeit: Business Analyst CRM-T
  • Business Analyse und Fachkonzeption für Kundenanforderungen in den Bereichen OPUS (Integration von Geschäftskunden in CRM-T) und SEPA (Europaisches Zahlungsverfahren)

Anwendungen
  • Siebel 8.1 eCommunications * Siebel 7.7 eCommunications

  • IBM Rational Clear Quest * IBM Rational Clear Case * IBM Rational Rose

Projekt SIT

Systemintegrationstest T-Com
  • Test der Applikation CRM-T * von IBM entwickeltes CRM- und Ordersystem für die Privatkunden der Deutschen Telekom

Projektumfang
  • Leitung eines Testprojektes mit 7 Teilprojekten und > 95 Mitarbeitern

Zeitraum
  • 07/2007 - 08/2008

Tätigkeit: Testprojektleiter CRM-T
  • Testmanager für den Test der Applikation CRM-T

  • Termin- und Ablaufplanung des Tests

  • Koordination der Teilprojekte * Steuerung der Testdurchführung

  • Reporting an den Kunden und ans Management

  • Klärung der fachlichen Fragen bezüglich der Testanforderungen und der auftretenden Fehlertickets

Anwendungen
  • Siebel 7.8 eCommunications * ARS Remedy

Siebel Analytics Trainer

  • Fa. Oracle

Tätigkeit: Trainer für Siebel Analytics
  • Siebel Analytics Overview

  • Siebel Analytics Data Warehouse Developer

  • Siebel Analytics Server Architect

  • Siebel Analytics Application Developer

Tätigkeit: Trainer für Siebel-Schulungen (Applikation TSAM)
  • Siebel 7.05 eCommunications

  • diverse weitere Versionen

Projekt TSAM

T-Systems Enterprise Services GmbH
  • CRM-System für die Verwaltung der Geschäftskunden der Deutschen Telekom AG

Projektumfang
  • Komplexes Kundenmanagement, Kampagnenmanagement, Siebel-Ordermanagement

  • Über 50 Schnittstellen zum Datenaustausch mit Partnersystemen * Oracle Datenbank, Tabellengrößen bis 100 Mio Datensätze * 5 Teilprojekte, max. 95 Mitarbeiter

Zeitraum
  • 10/2001 - 06/2002: Systemtest TSAM

  • 07/2002 - 08/2005: Verbundtest TSAM

  • 09/2005 - 04/2007: Leiter Anforderungsmanagement TSAM

Tätigkeit: Systemtest TSAM
  • Testplanung * Erstellung von Testfällen

  • Testdurchführung: Test aller Funktionen der Anwendung TSAM * Kundenmanagement mit Ansprechpartner- und Standortanlage * Kampagnenmanagement * Vertriebsfunktionen wie Vorhaben mit Forcast-Funktionen, Aktivitätenverwaltung * Ansprechpartneranlage

  • Erarbeitung eines automatisierungskonzeptes für den Test der Applikation TSAM * Erstellung von automatisierten Test mit WinRunner

Tätigkeit: Verbundtest TSAM

Koordination des Verbundtests:

  • Verantwortlicher Hauptansprechpartner des Projektes TSAM für alle Verbundtests * Zentraler Ansprechpartner in Telefonkonferenzen zum Teststatus, zur Fehlerbehebung und zur Versionsabnahme

  • Koordination aller Verbundtestaktivitäten des Projektes TSAM über alle fünf Teilprojekte (Test-, Infrastruktur- und Entwicklungsteilprojekte)

  • Teamleitung des Verbundtestteams innerhalb des Teilprojektes Test, Lieferung und Support (20 Mitarbeiter) * stellvertretender Teilprojektleiter Test, Lieferung und Support (25 Mitarbeiter)

Testplanung und Qualitätssicherung:

  • Test- und Ressourcenplanung für systemübergreifende Verbundtests über Ketten von bis zu 25 miteinander interagierender Applikationen

  • Entwicklung des Testkonzeptes für den vollständigen Test aller (> 50) Schnittstellen der Applikation TSAM mit Partnersystemen innerhalb der T-Com

  • Einarbeitung in alle neuen Schnittstellen und Erstellung der Basistestfälle

Testdurchführung Verbundtest:

  • Erstellung von Testfällen und Testfallketten auf Grundlage der DV-Konzepte und Fachfeinkonzepte

  • Schnittstellen-Anbindungen (z.B. MQ-Series Schnittstelle) im Verbund testen und Fehleranalysen durchführen * Dokumentation und Reporting der Testergebnisse

Aufgaben im Systemtest:

  • Erarbeitung der Testkonzeption (im Team) für den Siebel-Hub von Siebel 6.0 auf Siebel 7.0 * Sicherstellung der Datenqualität im Rahmen des Siebel-Hubs / Test der Datenbankmigrationen

  • Test der Buchungskontenverarbeitung in TSAM * Test der Mitarbeiteradministration, der manuellen Gebietszuweisung und der Anpassungen des Territorial-Assignments (Prüfen der im System eingebundenen Organisationsstrukturen und Zuordnungskonzepte auf die vorgegebenen Unternehmensstrukturen)

Tätigkeit: Leiter Anforderungsmanagement TSAM
  • Teamleitung Fachkonzepterstellung (11 Mitarbeiter) * Fachlicher Haupt-Ansprechpartner des Projektes TSAM gegenüber Auftraggeber

  • Analyse der Kundenanforderungen, Abbildung durch die Applikations-eigenen Business Prozesse, kurzfristige Lösungsvorschläge für Kundenprobleme

  • Fachliche Steuerung der TSAM-Versionsplanung

  • Schulung der Wirkbetriebseinführung und des Supports mit den Inhalten der aktuellen Version

Anwendungen
  • Siebel 7.05 eCommunications * Siebel 6.0

  • Mercury Interactive Quick Test * Mercury Interactiv WinRunner

  • Silk Performer * Remedy